Release XPlanGML 5.3 vorerst zurückgestellt

Nachdem bereits die Beta-Version 5.3 online gestellt wurde, ist die Veröffentlichung der neuen Version XPlanGML 5.3 vorerst zurückgestellt worden.

Seit Mitte Juni liegt ein gesetzlicher Referentenentwurf zur Verbesserung des Bauplanungsrechts vor, der die Ergebnisse der Baulandkommissionsvorschläge zur Aktivierung von Bauland und der Sicherung bezahlbaren Wohnens aufgreift.

https://www.bmi.bund.de/gesetzgebungsverfahren/referentenentwuerfe/Baulandmobilisierungsgesetz

Aus dem Referentenentwurf ergeben sich verschiedene Änderungsbedarfe am XPlanung-Datenmodell.

Es wird auf die Verabschiedung der Baugesetznovelle gewartet, um dann entsprechende Anpassungen in der finalen XPlanGML-Version 5.3 einarbeiten zu können. Änderungsanträge für die Version 5.3 können wieder eingereicht werden. Die bisherige Beta-Version 5.3 bleibt veröffentlicht.