XPlanGML Version 5.3 veröffentlicht

Nach einigem Hin und Her ist die neue Version XPlanGML 5.3 nun doch veröffentlicht worden.

Seit Mitte Juni 2020  liegt ein gesetzlicher Referentenentwurf zur Verbesserung des Bauplanungsrechts vor, der die Ergebnisse der Baulandkommissionsvorschläge zur Aktivierung von Bauland und der Sicherung bezahlbaren Wohnens aufgreift.

https://www.bmi.bund.de/gesetzgebungsverfahren/referentenentwuerfe/Baulandmobilisierungsgesetz

Aus dem Referentenentwurf ergeben sich verschiedene Änderungsbedarfe am XPlanung-Datenmodell.

Ursprünglich wollte die AG Modellierung auf die Verabschiedung der Baugesetznovelle warten, um entsprechende Anpassungen in die XPlanGML-Version 5.3 einarbeiten zu können. Da sich die Verabschiedung der Baugesetznovelle jedoch anders als vermutet wahrscheinlich noch bis weit ins Jahr 2021 hinziehen wird, ist nun doch entschieden worden, die Version XPlanGML 5.3 zu veröffentlichen.

Die Änderungen, die sich aus der Baugesetznovelle ergeben, werden dann voraussichtlich im nächsten angestrebten XPlanGML-Release-Zyklus im Herbst 2021 eingearbeitet.

Die XPlanGML 5.3 Version ist wie üblich unter https://www.xleitstelle.de/xplanung/releases-xplanung auf der Webseite der XLeistelle zu finden bzw. auch unter dem GDI-DE Schema Register http://repository.gdi-de.org/schemas/de.xleitstelle.xplanung/5.3/ .

Der Online-Objektartenkatalog befindet sich unter https://www.xleitstelle.de/xplanung/releases .